Algorithmic Trading Tips 12.

CONTROL AND MONITOR YOUR PORTFOLIO BY RULE-BASED APPROACHES.

HOW TO CREATE A PORTFOLIO IN TRADESIGNAL, APPLY TRADING STRATEGIES & MONITOR ALL POSITIONS.

Controlling and monitoring of large portfolios can best be implemented by a rule-based approach. This ensures that the investment process is kept consistent and minimizes the time involved to get results. This issue provides you with valuable tips on the features of Tradesignal. For example: how to create your own portfolio, how to apply trading strategies to it and how to evaluate the results. The Position Manager and the convenient alarm function are presented too.

WATCH VIDEO NOW. (5 minutes to improve your performance.)

By downloading you agree to the terms of use below.

How to create a portfolio.

To create a portfolio, open the selection window on the right and click on “symbol lists”. You will see a selection of different securities lists you can choose from. To open a whole list as a portfolio, just click on the right mouse button and select “Open in Portfolio”. Of course you can add further symbols into the portfolio – either by using the input field above or by selecting securities from existing symbol lists.

How to apply a trading strategy on the portfolio.

To apply one or even several trading strategies on the portfolio let`s return to the selection window and click on „Strategies“. Now you can see both preinstalled and your own trading strategies. As an example, we will use the strategy “Commodities Control” created by our colleagues from strategy development and apply it into the portfolio by dragging and dropping. The result is shown in Figure 1. In addition to some new columns in the table – for example position size, profit factor and the respective net profit – the graphical profile of the equity curve of the portfolio is shown. In this way, you can find out immediately how successful the chosen trading strategy worked in the past and without any effort.

FIG. 1: PORTFOLIO WITH TRADING STRATEGY “COMMODITIES CONTROL”.

If a trading strategy is added to the portfolio, the portfolio manager immediately receives the corresponding information in the table as well as an equity curve that shows at a glance how successfully this strategy worked in the past. The conversion of currencies and units of measurement for the entire portfolio is possible too. In addition to the analysis of the portfolio equity curve, you can examine the quality of the trading strategy on an individual security basis. To do this, select a security from the portfolio and click with the right mouse button on “Open in Chart”. Tradesignal automatically links the chart with the portfolio, so that each of the accompanying charts, together with entry and exit signals, is shown when you click on a single security from the portfolio. In this way, you see at a glance which results are generated by any individual security.

BY THE WAY: You can control many other useful functions with the right mouse button. For example you can group and sort the portfolio securities, add or remove trading strategies or define individual columns that you would like to be displayed in order to receive only the information you need.

Analysis to the last detail with the performance report.

You would like to get more insight about the results of the trading strategy? This isn`t complicated at all – just click the “Performance” button in the upper toolbar. Now you can analyze all the important indicators such as profit factor, maximum drawdown or greatest profit and losing trades to the last detail – both for the total portfolio and for a specific value. If you click on “Returns” you can see the absolute performance of your trading strategy on a monthly, quarterly and yearly basis, further allowing you to check the robustness of the strategy. Additionally, Tradesignal provides you with charts of the equity curve and the maximum drawdown so you get a good insight into the risk, while the “Trades” section displays every single transaction in detail. The following figure shows a section of the performance report.

FIG. 2: PERFORMANCE REPORT TRADESIGNAL ENABLES A DETAILED ANALYSIS OF ALL TRADING STRATEGIES.

In the Performance Report, many statistics and numerous graphics for risk and return are available to the portfolio manager.

Keep track of things with the Position Manager.

Finally, we would like to show you how you can stay informed for all trading activities at any time. For this, you only need to add the “Position Manager” on the upper toolbar and activate the plug icon located in the lower right corner of the equity curve of the portfolio. A moment later, you will get a clear table of all open positions and all active orders. Now you can see all open positions, active orders and the current P&L. This is a great tool for monitoring your assets.

FIG. 3: POSITION MANAGER.

The monitoring of all open positions and related orders including entry and exit price, position size and the current P&L is a breeze with the Position Manager.

Never miss a signal with the alarm function.

How useful would it be to be notified automatically for all important activities? This is possible with Tradesignal – just go the upper toolbar and select the “File” menu and then click on “Options” and choose the “Alerts” section. In addition to entry and exit orders for all active trading strategies, indicators such as trend lines can serve as the basis for a notification. Tradesignal will automatically alert you in real time when any of the events occur. You can choose different types of alerts: a pop-up on the screen, an email or an audio alert. In short – using the alert function you will never miss a signal.

FIG. 4: ALERT SETTINGS.

Using the alert function you will never miss a signal any more. In addition to indicators, signals for all active trading strategies and indicators like trend lines can serve as the basis for notifications. Tradesignal informs the user in real time – with a pop-up, an email or an audio alert.

The S-Class for portfolio managers and traders.

To summarize: Tradesignal offers all the features portfolio managers and traders need in a single tool, starting with the creation of individual price lists that can be equipped with full trading strategies and detailed performance reports, as well as optimization to easily monitor all positions coupled with flexible alert features. The intuitive and flexible workflow ensures that your tasks can be carried out quickly and efficiently, whether you use data sources such as Bloomberg, Thomson Reuters Eikon, Trayport or Global View. Convince yourself today that the award-winning software will help you benefit from quality “Made in Germany”.

That`s it for today – take care, take profit.
David Pieper

DISCLAIMER.

© Copyright Tradesignal Ltd., London.
Distribution allowed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial license
 http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Tradesignal® is a registered trademark of Tradesignal GmbH. Unauthorized use or misuse is specifically prohibited. All other protected brands and trademarks mentioned in this document conform, without restriction, to the provisions of applicable trademark law and the copyrights of the respective registered owners.

Tradesignal Ltd. obtains information from sources it considers reliable, but does not guarantee the accuracy or completeness of its information contained therein. Tradesignal Ltd. and its affiliates make no representation or warranty, either express or implied, with respect to the information or analysis supplied herein, including without limitation the implied warranties of fitness for a particular purpose and merchantability, and each specifically disclaims any such warranty. In no event shall Tradesignal Ltd. or its affiliates be liable to for any decision made or action taken in reliance upon the information contained herein, lost profits or any indirect, consequential, special or incidental damages, whether in contract, tort or otherwise, even if advised of the possibility of such damages. This material does not constitute an offer or a solicitation of an offer or a recommendation to buy or sell securities. All expressions of opinion are subject to change without notice.

This code is provided free of charge and “as is”, without warranty of any kind, express or implied, including but not limited to the warranties of fitness for a particular purpose and noninfringement. In no event, shall Tradesignal Ltd. be liable for any claim, damages or other liability, whether in an action of contract, tort or otherwise, arising from, or of or in connection with this code or the use of this code.

.

elit. eleifend velit, ultricies Praesent pulvinar leo

Algorithmic Trading Tips 12.

STEUERN SIE IHRE ASSETS REGELBASIERT.

WIE SIE IN TRADESIGNAL IHR PORTFOLIO ERSTELLEN UND HANDELSSTRATEGIEN DARAUF ANWENDEN.

Die Steuerung und Überwachung umfangreicher Portfolios lässt sich am besten algorithmisch umsetzen. Nur so ist sichergestellt, dass der Investmentprozess konsequent eingehalten und der damit verbundene Zeitaufwand minimiert wird. In unserer heutigen Trading Tips Ausgabe demonstrieren wir, wie einfach es ist, Wertpapier-Portfolios zu erstellen und darauf Handelsstrategien anzuwenden und auszuwerten. Anschließend erfahren Sie, wie bequem die Überwachung offener Positionen ist und wie Sie mithilfe der multifunktionalen Alarmfunktion garantiert kein Signal mehr verpassen – auch wenn Sie unterwegs sind.

VIDEO JETZT ANSEHEN. (5 Minuten, die Ihre Performance verbessern können.)

Mit dem Download erkennen Sie die unten aufrufbaren Nutzungsbedingungen an.

WIE AUS KURSLISTEN EIN PORTFOLIO WIRD.

Beginnen wir im ersten Schritt mit der Erstellung eines Portfolios. Bitte öffnen Sie hierzu in Tradesignal die Werkzeugleiste auf der rechten Seite und klicken Sie im unteren Bereich auf die Schaltfläche „Wertpapiere“. Es erscheint eine Auswahl unterschiedlicher Kurslisten. Um die Titel einer Kursliste in einem Portfolio abzubilden, genügt ein Klick auf die rechte Maustaste und anschließend die Auswahl „In Portfolio öffnen“. Das Hinzufügen weiterer Wertpapiere in das Portfolio ist selbstverständlich jederzeit möglich: Entweder über die Kommandozeile oder aber erneut aus einer beliebigen Kursliste – auch direkt per Drag and Drop.

HANDELSSTRATEGIE AUF EIN PORTFOLIO ANWENDEN.

Um eine oder gar mehrere quantitative Handelsstrategien auf ein Portfolio anzuwenden, gehen wir im nächsten Schritt wieder in die Werkzeugleiste auf der rechten Seite und klicken nun auf „Handelssysteme“. Hier erscheinen alle Handelssysteme, die bereits vorinstalliert oder aber vom Portfoliomanager selbst erstellt wurden. Als Beispiel für diese Trading Tips nehmen wir die Strategie „Commodities Control“ von unseren Kollegen aus der Strategieentwicklung und ziehen diese per Drag and Drop ins Portfolio. Das Ergebnis ist in Abbildung 1 zu sehen: Neben einigen neuen Spalten in der Tabelle, die zum Beispiel Positionsgröße, Profit Faktor und den jeweiligen Nettogewinn anzeigen, ist unterhalb des Portfolios jetzt auch der grafische Verlauf der Kapitalkurve des Gesamtportfolios dargestellt. Auf diese Weise erfahren Sie sofort, wie erfolgreich die gewählte Handelsstrategie in der Vergangenheit war – und das ohne jeglichen Rechenaufwand.

ABB. 1: PORTFOLIO MIT HANDELSSTRATEGIE „COMMODITIES CONTROL“.

Die Erstellung eines individuellen Portfolios ist selbsterklärend. Wird eine Handelsstrategie per Drag and Drop ins Portfolio gezogen, erhält der Portfoliomanager sofort die dazugehörigen Informationen in der Tabelle sowie eine Kapitalkurve, die auf einen Blick zeigt, wie erfolgreich diese Strategie in der Vergangenheit war. Die Umrechnung von Währungen sowie Maßeinheiten für das komplette Portfolio ist selbstverständlich möglich.   Selbstverständlich lässt sich die Güte der Handelsstrategie auch auf Einzeltitelebene durchleuchten. Wählen Sie hierzu ein Wertpapier aus dem Portfolio und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „in Chart öffnen“. Tradesignal verknüpft den Chart automatisch mit dem Portfolio, sodass beim Anklicken eines Wertpapiers aus dem Portfolio jeweils der dazugehörige Chart samt Ein- und Ausstiegssignalen dargestellt wird. Auf diese Weise erkennen Sie mit einem Blick, welche Ergebnisse der jeweilige Einzeltitel liefert.

ÜBRIGENS: Mit der rechten Maustaste können Sie viele hilfreiche Funktionen steuern. Hier lassen sich die Portfoliotitel gruppieren und sortieren, Handelsstrategien hinzufügen oder wieder entfernen oder aber individuellen Spalten festlegen, die Ihnen nur die Informationen anzeigen, die Sie auch brauchen.

ANALYSE BIS INS LETZTE DETAIL – MIT DEM PERFORMANCE-REPORT.

Möchten Sie noch mehr über die Ergebnisse der Handelsstrategie erfahren? Auch das ist alles andere als kompliziert: Klicken Sie hierzu in der Symbolleiste auf die Schaltfläche „Performance“. Nun können Sie alle wichtigen Kennzahlen wie Profit Faktor, maximaler Drawdown oder größter Gewinn- und Verlusttrade bis ins letzte Detail analysieren – und zwar ebenfalls für das gesamte Portfolio und für einen bestimmten Wert. Im Bereich „Ertrag“ wird die Performance der Strategie auf Monats-, Quartals- und Jahresbasis dargestellt. Darüber hinaus kann im Bereich „Trades“ jede einzelne Transaktion nachvollzogen werden. Eine grafische Darstellung der Kapitalkurve, der einzelnen Trades und des maximalen Drawdowns auf absoluter und prozentualer Basis rundet das Bild ab. Die nachfolgende Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus dem Performance-Report.

ABB. 2: PERFORMANCE-REPORT.

Tradesignal ermöglicht eine detaillierte Analyse aller Handelsstrategien. Hierbei stehen viele Kennzahlen sowie zahlreiche Grafiken zum Ertrag und Risiko zur Verfügung.

BEHALTEN SIE STETS DEN ÜBERBLICK – MIT DEM POSITION MANAGER.

Zum Schluss möchten wir Ihnen noch zeigen, wie Sie zu jedem Zeitpunkt über sämtliche Handelsaktivitäten informiert werden. Hierzu muss lediglich der Position Manager über die Symbolleiste hinzugefügt und mithilfe des Stecker-Symbols, das sich in der rechten unteren Ecke der Kapitalkurve des Portfolios befindet, aktiviert werden. Einen Augenblick später erhalten Sie eine übersichtliche Tabelle mit sämtlichen offenen Positionen und allen aktiven Orders. Der aktuelle Gewinn bzw. Verlust wird ebenfalls abgebildet, sodass Sie jederzeit über die Wertentwicklung Ihres Portfolios informiert sind.

ABB. 3: POSITION MANAGER.

Die Überwachung aller offenen Positionen und der dazugehörigen Orders samt Ein- und Ausstiegskurs, Positionsgröße und aktuellem Gewinn/Verlust ist mit dem Position Manager ein Kinderspiel.

VERPASSEN SIE KEIN SIGNAL MEHR – MIT DER ALARMFUNKTION.

Wie wäre es, über alle Orderaktivitäten automatisch benachrichtigt zu werden? Auch das gelingt mit Tradesignal im Handumdrehen: Gehen Sie hierzu oben links auf den Bereich „Datei“ und wählen dort „Alarme“. Mithilfe der Alarmfunktion verpassen Sie auch bei einem sehr umfangreichen Wertpapieruniversum garantiert kein Signal mehr. Neben Indikatoren können Kauf-, Verkaufs- und Stopp-Signale aller aktiven Handelsstrategien und sogar manuell eingezeichnete Werkzeuge wie Trendlinien als Basis für eine Benachrichtigung dienen. Egal ob ein oder mehrere Wertpapiere ein definiertes Kursniveau erreicht haben, eine bestimmte Schwelle beim RSI unterschritten oder eine neue Order generiert wurde – Tradesignal informiert Sie bei Auftreten all dieser Ereignisse in Echtzeit. Und zwar wahlweise mit einem Popup am Bildschirm, einer Email oder einem akustischen Alarm.

ABB. 4: ALARMFUNKTION.

Mithilfe der Alarmfunktion verpassen Portfoliomanager und Trader auch bei einem umfangreichen Wertpapieruniversum garantiert kein Signal mehr. Neben Indikatoren können Signale aller aktiven Handelsstrategien und sogar manuell eingezeichnete Werkzeuge wie Trendlinien als Basis für eine Benachrichtigung dienen. Tradesignal informiert den Nutzer in Echtzeit – mit einem Popup, einer Email oder einem akustischen Alarm.

DIE S-KLASSE FÜR PORTFOLIOMANAGER UND TRADER.

Fassen wir zusammen: Tradesignal bietet alle Features, die sich Portfoliomanager und Trader wünschen und zwar aus einer Hand: Angefangen bei der Erstellung von individuellen Kurslisten, die mit vollständigen Handelsstrategien bestückt werden können, über detaillierte Performance-Reports und Optimierungsmöglichkeiten bis hin zur bequemen Überwachung aller Positionen und flexiblen Alarm-Funktionen. Die intuitive und flexible Bedienung sorgt dafür, dass Ihre Arbeitsschritte schnell und effizient ausgeführt werden können – egal ob Sie Datenquellen wie Bloomberg, Thomson Reuters Eikon, Trayport oder Global View nutzen. Überzeugen Sie sich noch heute von der mehrfach ausgezeichneten Software und profitieren Sie von der Top-Qualität „Made in Germany“.

Take care, take profit, David Pieper

DISCLAIMER.

© Copyright Tradesignal Ltd., London.
Dieses Werk bzw. dessen Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Unported Lizenz:
 http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten. Alle weiteren auf diesen Seiten genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.

Tradesignal Ltd. erhält Informationen aus Quellen, die es für zuverlässig hält, übernimmt jedoch keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen. Tradesignal Ltd. und ihre verbundenen Unternehmen stellen keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf die hierin enthaltenen Informationen oder Analysen dar, einschließlich der implizierten Garantien für die Eignung für einen bestimmten Zweck und die Handelsüblichkeit. Tradesignal Ltd. oder ihre verbundenen Unternehmen haften in keinem Fall für Entscheidungen oder Maßnahmen, die im Vertrauen auf die hierin enthaltenen Informationen, entgangene Gewinne oder indirekte, Folgeschäden, besondere oder zufällige Schäden, sei es im Vertrag, in unerlaubter Handlung oder auf andere Weise, getroffen werden, auch wenn auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wird. Dieses Material stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Alle Äußerungen sind freibleibend.

Die Equilla Codes werden kostenlos und „wie besehen“ zur Verfügung gestellt, ohne Gewährleistung jeglicher Art, ausdrücklich oder stillschweigend, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Garantien der Eignung für einen bestimmten Zweck und Nichtverletzung. In keinem Fall haftet Tradesignal Ltd. für Ansprüche, Schäden oder sonstige Haftung, sei es in einer Vertragsklage, unerlaubter Handlung oder auf andere Weise, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesem Code oder der Verwendung dieses Codes ergibt.

vel, fringilla ut felis ut consectetur luctus